T E L E K O M

Da dies wirklich nur im deutschsprachigen Raum verstanden wird, werde ich es nicht übersetzen. I will not translate it, because there is really only in the German-speaking space to understood.

Ich habe einen Telefonanschluss, warum auch nicht?
Und ich habe DSL und ISDN, letzteres brauche ich inzwischen nicht mehr. Da es aber etwas kostet, habe ich beschlossen, es abzubestellen, analog reicht mir vollkommen. Das abmelden kostet auch, doch langfristig spare ich trotzdem Geld, dachte ich mir. Gesagt getan.
Ich habe diese alles schriftlich bestätigt bekommen und als heute plötzlich mein Telefon nicht mehr funktionierte, dachte ich mir, das muss mit der Umstellung zu tun haben. Da ich den ganzen Tag schon online war, mein DSL also funktionierte, war ich nicht weiter besorgt und rief bei der Störungsstelle an - natürlich von einem Telefon, das funktioniert, ist ja klar. Bei der Telekom anzurufen und diesen Anweisungen zu folgen
drücke sie hier
und
dann das und sagen sie das oder Jenes, ist ja an sich schon ein Abenteuer, dass bestanden werden muss.
Bei diesem Anruf erfuhr ich, dass es schon sein kann, das mein Telefon nicht funktioniert, weil da ja was "umgeschaltet" werden muss.
OK, ich fasste mich in Geduld.
Bei meinem nächsten Anruf erfuhr ich nun, dass ich den NTBA ausstöbseln muss, was ja eine hilfreiche Info ist und was ich dann auch tat, doch mein Telefon funktionierte immer noch nicht und ich geduldete mich weiter.
Bei meinem dritten oder vierten Anruf wurde ich aufgefordert das Telefon einmal direkt in die Wanddose zu stöpseln und nicht in den Splitter, in die es eigentlich gehört, da ich ja auch DSL habe.
Ich tat das, doch mein Telefon funktionierte immer noch nicht und nun, was ich besonders ärgerlich fand, auch mein DSL nicht mehr.
Ich rufe also wieder die Störungsstelle an, inzwischen kenne ich das Procedere auswendig und treffe auf einen Herrn Klein in der Annahmestelle für Störungen in Dortmund.
Der prüft und misst und nimmt eine „Störung“ auf.
Ich fange an rot anzulaufen, denn so etwas ist das nicht, da bin ich sicher. Nach langem hin du her, sein Gruppenleiter und sonstige Vorgesetzte sind nach 18:00 Uhr nicht mehr verfügbar, gibt er mir die Telefonnummer der Firma, hier in Düsseldorf, die diese Störung heute noch beheben soll. Ich rufe da an und spreche mit einem Herrn und nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich schon den ganzen Tag DSL habe und wenn ich bei mir anrufe es besetzt sei, geht dem ein Licht auf.
Denn 1. ist es bei einer solchen Umstellung nicht möglich, dass ich den ganzen Tag störungsfrei DSL hatte – was aber so war,
2. kann sein Mitarbeiter die Leitung nicht geprüft haben, wie der sagte, weil dann hätte der auch das Besetztzeichen gehabt und wir beide kommen zu der Ansicht, hier handelt es sich um ein Softwareproblem und nicht um ein Hardwareproblem.

Soweit so gut, doch was nun?
Ich muss mich in Geduld fassen und soll zurückgerufen werden. Geduld?, das kann ich aber nicht und habe darum selber noch mal angerufen.Nun stellt sich die Sache so dar: mein Telefonanschluss ist heute Morgen vor 8:00 Uhr schon von ISDN auf analog umgeschaltet worden, darum gab es bei meinem DSL keine Unterbrechung, leuchtet ein, doch warum mein Telefon nicht funktioniert und mein DSL inzwischen auch nicht mehr, kann mir im Moment keiner erklären.
Geduld?
Ich werde zurückgerufen - wird mir versprochen.
Ich denke nicht, dass ich das schaffe, geduldig zu sein.
Rufe gegen 19:45h noch mal an - nix Neues.
20:15 Uhr – mein Telefon und mein DSL funktionieren immer noch nicht.
Ich befürchte, dass wird wieder einmal so eine Meisterleitung der Telekom gewesen sein, oder?
- F o r t s e t z u n g folgt -

21:45h
Inzwischen bin ich tatsächlich zurückgerufen worden!
Doch es funktionierte immer noch nicht, das wurde angezeigt durch ein blinkendes Lämpchen an meinem DSL Modem - und dann WOW - es funktioniert wieder, das Lämpchen hat aufgehört zu blinken und mein Telefon hat ein Amt, von einer Sekunde auf die nächste - wie von Geisterhand.
Ich hatte zuvor auch bei meinem DSL Anbieter angerufen, damit der der Telekom vielleicht Dampf macht. Egal, wer oder wie es nun letztendlich geklappt hat, wichtig ist, es klappt wieder.
Ich bin überzeugt davon, dass es auch meine Hartnäckigkeit war. Und ich bin froh darauf bestanden zu haben, dass mir, von diesem Mitarbeiter der Störungsannahme in Dortmund, die Telefonnummer der Firma hier in Düsseldorf gegeben worden ist, die sich Hardwaremäßig um die Angelegenheit kümmern sollte.
Von der bin ich gerade noch einmal angerufen worden, unter meiner Telefonnummer und so musste ich dem Mann die ganze Angelegenheit noch mal erklären, denn schließlich ist es sein Feierabend, den er sich gerade wg. meinem Anschluss um die Ohren geschlagen hat. Ich weiß nicht ob er mir geglaubt hat. Ich bin sicher das Ganze war ehe ein Softwarefehler.
22:10h
Bin nochmal angerufen worden und es lag daran, dass etwas nicht "umgewandelt" worden ist, was immer das auch bedeuten mag.
Software oder Hardware?

Kommentare

Esther hat gesagt…
Letzte Jahr im Dezember konnte ich beinahe einen Monat nur noch sporadisch ins Netz! Grrr! Und manchmal lief auch das Tel. nicht mehr. Passenderweise meistens am We!
Bei deiner "Irrfahrt" fühle ich mich unangenehm daran erinnert!
Esther
Peggy hat gesagt…
Klasse Geschichte, aber leider nur allzu wahr und typisch für diesen Verein.
Peggy

Beliebte Posts