Montag, 8. März 2010

Ermutigung!!!

Sicher erinnert ihr euch, vor einiger Zeit hatte ich die Aufgabe (m)eine glückliche Kindheit zu visualisieren - hier ist das Ergebnis zu sehen. Es ging dabei unter anderem darum, Wunden zu heilen und Defizite auszugleichen. Ja, auch in meinem Alter hat frau noch mit Introjekten und Defiziten zu kämpfen, oder darunter zu leiden.

Introjektion ist der Prozess der Aufnahme von Werten und Normen, die im Rahmen der Entwicklung der Persönlichkeit auf dem Hintergrund ihrer Sozialisation verinnerlicht werden. Werden diese verinnerlichten Pflichten vernachlässigt, empfindet der Mensch ein Schuld- oder Schamgefühl, hat ein schlechtes Gewissen. Introjizierte Normen und Werte werden im Laufe der Entwicklung passiv und ohne eigene freie Entscheidung des Kindes von außen eingegeben, können daher mehr oder weniger von seiner eigenen Persönlichkeit abweichen und im Extremfall konträr dazu stehen. Die Introjektion kann so von der Internalisierung unterschieden werden, bei der Normen und Werte aktiv aufgenommen und durch Assimilation in das Gesamt der Persönlichkeit integriert werden.

Ich musste jedoch feststelle, dass das gewünschte Ergebnis nicht in vollem Umfang eingetreten ist, was zu einem schwer zu umschreibenden Gefühl führte, das mich ziemlich belastet.
In einem Telefongespräch mit einer verwandten Seele ist mir heute Vormittag klar geworden, was mir heute fehlt: Ein Lob von und die Akzeptanz durch meine Eltern. Da beide tot sind, ist dies schwer zu ermöglichen, was ich mir jedoch ermöglichen kann, ist eine Umsetzung wie bei den Worten der Ermutigung. Also begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Foto meiner Eltern, ich hatte ein bestimmtes im Kopf, das habe ich leider nicht gefunden, nur dieses hier aus dem Jahre 1962 (48 Jahre alt) fand ich auch geeignet - voilà fertig ist meine neue Ermutigung.

Mal sehen was es mit mir macht dies vor Augen zu haben.
.......................................................................................
Solltest du Interesse an etwas Ähnlichem haben, bin ich dir gern bei der Umsetzung behilflich - eMail genügt.

Keine Kommentare: