Montag, 17. März 2008

Norovirus

Mir war nicht bekannt, dass ich gegen diesen Virus nicht immun werden, sondern immer wieder erkranken kann - huch, wie oft den wohl?

Nun ja, ab sofort ist gehäuftes Händewaschen angesagt - weil dies ist die einzige Möglichkeit sich zu schützen.

Gut, zu den Zeiten Adenauers, der heute Geburtstag hätte, gab es ihn wohl noch nicht - dafür waren die Zeiten damals insgesamt andere.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihn in meinem Blog jemals erwähnen würde, doch, seine Lebensweisheit war:
Einfach denken, einfach reden.
Und der gelernte Jurist Konrad Adenauer (*1876) weigerte sich 1933 als Oberbürgermeister Kölns, Reichskanzler Hitler zu empfangen. Er verlor daraufhin sein Amt und fand für 1 Jahr Zuflucht im Kloster Maria Laach.

Der passionierte Rosenzüchter starb 1967. Im selben Jahr sagte sagte er, in einer seiner letzten Reden:
Wenn nicht gleich die bestmögliche Lösung erreicht werden kann, muss man eben die zweit- oder drittbeste nehmen. Anfangen ist die Hauptsache.“
Was heißt das für uns heute? Nicht immer nach der perfekten Lösung suchen, sondern nach den ersten 3 Schritten, mit denen die Blockaden geöffnet und gehandelt werden kann - was mir gefällt.

Keine Kommentare: