Freitag, 10. August 2007

Diesen Augenschmaus wollte ich den Besucherinnen und Besuchern meines Blogs gönnen: Hi, its me, George Clooney
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Weisheit ist mehr als Wissen: Es kommt darauf an, was zu tun ist, und nicht, was zunächst getan werden soll.
Herbert Clarke Hoover (10.8.1874 - 20.10.1964)

Warum mag ich Zitate so gerne? Weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie so treffend das ausdrücken, was ich auch ab und zu denke? Schon möglich, doch, es ist so das mich eine Zitat auch berühren muss , ansonsten nehme ich es nur als Rauschen wahr. Und davon gibt es nun mehr als genug in unserer Welt, akustisches und optisches Rauschen. Was ich mit optischem Rauschen meine? Na all die Bilder, Symbole und Zeichen, die uns ständig umgeben, schließlich leben wir in einer bilderüberfluteten Welt - ja, das tun wir, sieh dich mal um, wieviel Farben siehst du im Moment und wieviel Zeichen? OK, es wird dir vielleicht nicht gleich deutlich was ein Zeichen ist, bzw. was ich damit meinen könnte.

Zeichen sind etwas, das für etwas anderes stehen- verwirrt?
Nun ja, das ist es auch, denn wir sehen ein Ding, wenn es sich um ein optisches Zeichen handelt, und nehmen gleichzeitig eine Information wahr, die über dieses Zeichen hinaus geht.
Ein Beispiel?
OK, nehme wir die Männer in den grauen Anzügen, die mit einem Notebookkoffer in der einen und dem Handy in der anderen Hand zielstrebig wohin eilen - na, für was steht dieses Zeichen? Oder ein iPod, ein Kinderspielzeug, der offenen Knopf an einer Bluse, rote Lippen, eine zurückgeschlagene Bettdecke, Kleidungstücke die kreuz und quer im Zimmer liegen.
Fangen nicht gleich kleine Filme in deinem Kopf an zu laufen? Eben, weil dies Zeichen sind, die für etwas stehe, das über ihre reale Präsenz hinausgeht.

aliquid stat pro aliquo = Etwas steht für etwas

Und wie heißt es in der Radiosatire? "Da könnt ihr jetzt mal eine viertel Stunde drüber nachdenken, viertel Stunde, schaffst du schon!"
In diesem Sinne, einen wunderschönen Tag wünsche ich.

Kommentare:

Blümchen hat gesagt…

Der Kaffee ist herrlich!

LG Luitgard

Blümchen hat gesagt…

Der Kaffee ist wirklich ein Augenschmaus - meinte ich!

LG Luitgard